NEU Wissen

Was ist eigentlich …?

Unendlich viele neue Begriffe, mit denen so mancher seine Schwierigkeiten hat, bevölkern heutzutage das Internet. Was steckt eigentlich hinter den merkwürdigen Abkürzungen und Worten, fragen sich viele. Zu recht! Denn das Sammelsurium aus Fachbegriffen ist nicht leicht zu durchschauen. Da hilft nur eins … sich schlau machen!

Denn fundiertes Wissen kann eine Menge Vorteile mit sich bringen, gerade im Bezug auf das Verständnis von Zusammenhängen im Webbereich. 

… was genau bedeutet eigentlich CRM?

Kaum ein Text, der irgendetwas mit Internet und Co. zu tun hat, kommt heutzutage mit einer leicht verständlichen deutschen Sprache aus. Nein, die Erklärungen und  Anweisungen strotzen nur so vor Fremdwörtern, Abkürzungen und unverständlichen Begrifflichkeiten. Otto Normalverbraucher hat dann nur ein großes Fragezeichen vor Augen und weiß nicht so recht weiter. Eine Blöße geben, will er sich aber auch nicht, denn ‚so was’ weiß man doch (!).

Um ein wenig Licht in den dunklen Abgrund der ‚neuen’ Sprache zu bringen, und zwar für jedermann verständlich, wurde hier eine Art Wissens-Datenbank geschaffen, in der die gängigsten Begriffe erklärt werden und das, wie wir hoffen, so leicht verständlich, wie möglich. Es ist in der Tat manchmal gar nicht so einfach, einen Fachbegriff so zu beschreiben, dass er, ohne ein gewisses Hintergrundwissen, auch verstanden werden kann.

Niemand muss alles wissen, aber wenn beispielsweise ein Begriff in einem Text vorkommt, der wichtig ist, um überhaupt den Sinn des Gelesenen verstehen zu können, ist es doch ganz gut, wenn es eine Möglichkeit gibt, schnell mal nachzuschauen, was dieser eigentlich bedeutet, ohne auf eine Erklärung zu stoßen, die wiederum mit Fremdworten gespickt ist.

Dazu ist der Bereich ‚Wissen’ auf dieser Seite konzipiert worden. Und in der Hoffnung, dass die Erklärungen hier tatsächlich so einfach nachvollziehbar und verständlich formuliert wurden, dass auch Otto Normalverbraucher am Ende versteht, von was hier eigentlich die Rede ist, wenn es um ASCII, Duplicate Content oder andere Begriffe rund um’s Web geht.

Dazu schon mal die erste Frage … was genau bedeutet eigentlich CRM?

Menü