SERP (Search Engine Result Page) kurz & einfach erklärt:

SERP (Search Engine Result Page) kommt aus dem englischen und bedeutet auf Deutsch „Suchergebnisseiten“ auch SERP’s genannt. Die Suchergebnisseite ist nichts anderes als die Ergebnisauflistung Ihrer Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google. Suchergebnisse werden anhand ihrer Relevanz zu Ihrer Suchanfrage sortiert und ausgegeben.

Die Anordnung dieser Suchergebnisse von Google unterliegt jedoch bestimmten Kriterien. Die Optimierung Ihres Webauftrittes um diesen Kriterien gerecht zu werden und in den SERP’s zu einer bestimmten Suchanfrage möglichst weit oben zu erscheinen wird im Online Marketing SEO, also Suchmaschinenoptimierung genannt.

Entwicklung und Aufbau eines SERP Snippets und die Bedeutung für Ihr Unternehmen

Der Aufbau der SERP’s hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und somit hat auch die SERP Optimierung Ihres Webauftrittes an Bedeutung gewonnen. Einzelne Suchergebnisse, auch Snippets genannt, sind bunter geworden und wurden durch viele individuelle Ergebnistypen wie Wettereinblendungen, lokale Ergebnisse durch die direkte Einblendung von Google Maps, durch Begriffsdefinitionen von Enzyklopädien wie Wikipedia oder Einblendungen von Produktbewertungen oder Unternehmensstandorten aufgewertet.

Diese Aufwertungen werden unter dem Begriff Rich Results zusammengefasst.

Doch welche Arten von Rich Results in den SERP‘s gibt es überhaupt?

Folgend werden wir Ihnen einige dieser Features etwas näherbringen.

Text Snippets: Ein reines Text Snippet haben Sie bestimmt schon mal gesehen. Diese Snippets werden in den deutschen SERP’s meist von Wikipedia generiert und liefern einen Textauszug als passende Antwort auf Ihre Suchanfrage. Klicken Sie auf dieses Snippet gelangen Sie auf direktem Weg zum farblich markierten Textausschnitt.

Listen- & Tabellen-Snippets: Google entscheidet Eigenhändig in welchen Fällen die Anzeige eines Text Snippets die Nutzerintention nicht befriedigt und liefert stattdessen eine Liste bzw. eine Tabelle in den SERP‘ aus. Dies geschieht oftmals bei Suchanfragen zu Koch-/oder Backrezepten.

Video Snippets: Auch die Anzeige von Video Snippets in den SERP’s bei bestimmten Suchanfragen ist möglich. Google bewertet auch hier selbstständig welches Snippet sich am besten als Ergebnis auf eine Suchanfrage anbietet. Bei den für den deutschen Raum generierten Video Snippets handelt es sich zu 99% um Youtube Video Ergebnisse.

Wie bereits angedeutet haben Sie, als Website Betreiber, sehr wenig Einfluss auf die Ausgabe dieser SERP Features. Google entscheidet wo und wann es sich lohnt Featured Snippets anzuzeigen. Hierbei berechnet Google die Relevanz der Texte und Videos auf Ihrer Homepage oder Ihren Beiträgen.

Es bestehen aber durchaus einige Möglichkeiten Einfluss darauf zu nehmen ob Ihr Content überhaupt in die engere Wahl für die Anzeige der sog. Rich Results aufgenommen wird. Und zwar durch die semantische Auszeichnung Ihrer Website durch Microformate mit dem einheitlichen Internet Vokabular schema.org.

Semantische Auszeichnung Ihres Webauftrittes durch Schema.org und der Zusammenhang zu Rich Results.

Durch diese Auszeichnung, vorgenommen in der HTML Struktur Ihrer Webseite kann der Google Bot besser einordnen auf welches Thema sich Ihre Website bezieht. Für lokale Suchanfragen kann so beispielsweise der Knowledge-Graph, welcher Standort und Telefonnummer des Unternehmens anzeigt in den Suchergebnissen eingeblendet werden.

Sind Sie Betreiber eines Online Shops und haben ein Bewertungssystem für Ihre Produkte integriert, besteht durch die semantische Auszeichnung die Möglichkeit diese Bewertungen direkt in den SERP’s anzeigen zu lassen.

Was bei der SERP Snippet Optimierung zu beachten ist:

Dabei ist jedoch zu beachten: Die SERP Optimierung bezieht sich nicht auf die bezahlte Werbung von Google. Diese fällt unter den Bereich Suchmaschinen-Werbung kurz: SEA. Wichtig ist außerdem zu wissen: Google ändert das Layout der SERP’s regelmäßig und testet die Benutzerfreundlichkeit, sodass sich die Rankings von Tag zu Tag ändern können. Die SERP Snippet Optimierung stellt für lokale und online Unternehmen die Chance dar, sich von der Konkurrenz hervorzuheben.

Wir, als Online Marketing und Web Agentur stehen Ihnen auch bei der SERP Optimierung mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihr spannendes Projekt.

Menü